Mehr Frieden als je zuvor

„Heute werden die Zeitungen wieder von Gewalt berichtet haben. Von Terror, Mord oder Aufstand, irgendwo auf der Erde. Und Sie denken vielleicht: Es wird alles immer schlimmer. Nein, das wird es nicht.

Seit Jahrtausenden nimmt die Gewalt zwischen Menschen ab – nie zuvor hat es wohl eine friedlichere Ära gegeben als unsere Gegenwart.“

Das behauptet einer, der es wissen muss. Harvard-Psychologe Steven Pinker ist einer der profiliertesten Denker im US-amerikanischen Wissenschaftsbetrieb. Sein Buch „Gewalt – Eine neue Geschichte der Menschheit“ ist im S. Fischer Verlag erschienen.

Bei den Jägern und Sammlerinnen starben nach Untersuchungen der menschlichen Überreste aus dieser Zeit etwa 15% an menschlicher Gewaltanwendung. Heute ist die Quote derer, die politischer Gewalt zum Opfer fallen vergleichsweise gering. „Selbst wenn man kriegsbedingte Hungersnöte und Krankheiten hinzurechnet, kommt man kaum auf ein Prozent, was historisch einmalig wenig ist. “

Frieden fällt nicht vom Himmel. Menschen arbeiten dafür. Die kirchliche Dekade zur Überwindung von Gewalt wurde bei uns mitgestaltet durch Julika Koch und Wiebke Hemsing. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie nun mit einem neuen Auftrag der Nordelbischen Kirche bei uns tätig werden. Ihr Thema ist „Friedensbildung“.

Herzliche Grüße, Ihr

Andreas Kalkowski.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.