Friedhof für literarische Gestalten

100_4099-FriedhofAnlässlich des Volkstrauertages 2013 eröffnet das KunstHaus am Schüberg einen Friedhof  für literarische Gestalten, eine künstlerische Installation von Uwe Schloen aus Bremen.

Auf diesem Friedhof liegen Gestalten, Protagonisten aus Werken der Weltliteratur, die in den jeweiligen Büchern gestorben sind, aber keine letzte Ruhestätte bekamen. Keiner weiß, wo sie geblieben sind. Auf diesem Beerdigungsplatz sind sie versammelt. Wie z.B. Gregor Samsa von Kafka, Anna Karenina  von Leo Tolstoi  und J.W. von Goethes Werther.

Zitat Uwe Schloen:

„Manche literarische Protagonisten sind uns näher, als real existierende Bekannte.  Ein ironischer Umgang mit Projektionsfiguren, mit Vorstellungen, mit Literatur. Auseinandersetzung mit dem Tod, der in seiner letztendlichen Bedeutung für mich und ich denke auch für andere zu groß ist, nicht fassbar. Da kommt dann der Humor wieder zu seinem Recht.“

Die Grundformen bestehen aus Holz. Die Grabsteine werden mit der Motorsäge hergestellt, die Grabplatten zusammengesetzt. Diese Formen werden in Gänze mit Blei überzogen. Die Installation ist  auf 12–15 Grabplatten  und ca. 20 Grabsteine angelegt. Die Bücher, aus denen die Gestalten stammen, sind in einer speziellen Bibliothek vorrätig.

Liste der dort liegenden Figuren:

Andry Jefimytsch – Tschechow, Krankenzimmer Nr. 6
Martine Donadieu und Philip Dargens – G. Simenon, Das Testament Donadieu
Oskar Donadieu – G. Simenon, Der Bananentourist
Mr.Singer – Carson McCullers
Jakob – Uwe Johnson, Mutmassungen über Jakob
A. Kovrin – Tschechow
Effi Briest – Fontane
Gregor Samsa – Kafka, Die Verwandlung
Anna Karenina – Tolstoi
Madame Bovary – Flaubert
Werther – J.W. Goethe
Amalia – Italo Svevo
Felix Allard – G. Simenon, Der Mann mit dem kleinen Hund
Joakim – Bragi, Die Geschichte vom Dienstag (Begräbnis am 28.09.2014)

Weitere werden folgen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.