Historische Bilder

Kapelleca1952

Das ist die Kapelle des Haus am Schüberg, aufgenommen um 1952. Sie diente der Gemeinde Hoisbüttel als Kirche, bevor das Gemeindezentrum an der Lottbek eröffnet wurde.

Außer der Kapelle befanden sich zu diesem Zeitpunkt nur eine Reetdachkate, ein Wirtschaftsgebäude und ein paar Stallungen auf dem Gelände.

 

BauHamSch1955

 

Das änderte sich erst 1955. Links hinten befinden sich Reetdachkate, Wirtschaftsgebäude und Stallungen, in der Bildmitte die Kapelle. Um sie herum wurde das Haus am Schüberg gebaut. Im Vordergrund sind die ersten Mauern des Großen Saales und die noch leeren Fensterhöhlen des Südostteils zu sehen.

 

Rohbau1956

 

Geschafft: Der Rohbau steht (1956). Vor dem Eingang stapeln sich noch die Abflussrohre.

Die folgenden Bilder wurden 1968 aufgenommen. Das Haus am Schüberg diente zu der Zeit als  Jugendferienherberge. Das Luftbild zeigt das gesamte Anwesen. Die kleine Rotbuche direkt vor dem Haupteingang hat noch eine lange und abwechslungsreiche Zeit vor sich.

 

JuHe1968

 

Die Reetdachkate, rechts neben der Zufahrt, wird später in Folge eines Blitzschlags abbrennen und durch ein Eckhaus mit der Heimleiterwohnung ersetzt werden. Erst mit dem Umbau 1997 wird es dann erweitert und als Gruppenhaus für Gäste genutzt.

 

Der „Große Saal

 

Grosser-Saal1968

 

Das „Lesezimmer“ im damaligen Charme

 

Lesezimmer1968

 

Die Kapelle mit ihren fest eingebauten Bänken. An eine Nutzung als Seminarraum hat da noch keiner gedacht.

 

Kapelle1968

 

Das Gästezimmer verfügt über einen damals modernen fest an der Wand befestigten Schreibtisch.

 

Gaestezimmer1968

 

Quelle: Haus am Schüberg, Broschüre „750 Jahre Hoisbüttel“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.