Kunstaktion „Wechselstube“ – open!

Liebe Freundinnen und Freunde des KunstHaus am Schüberg, liebe Interessierte,

 

„Was könnte überhaupt der Sinn der Kunst sein, wenn es nicht die humanitäre Frage wäre, wenn sie nicht etwas liefern kann, was substantiell für den Menschen unentbehrlich ist!“
Joseph Beuys

 

Deutsche und europäische Künstlerinnen und Künstler schenken der Initiative ein Original: ein Bild, eine Skulptur, ein Kunstobjekt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich jeweils eines der ausgestellten Kunstwerke in der „Wechselstube – St. Jacobi“ frei auszusuchen und kostenlos mitzunehmen. Die Besucher sind einzig aufgerufen, die entstehenden Leerflächen mit eigenen spontanen Gedanken, Texten, Skizzen, Collagen oder Kommentaren wieder zu füllen. Die Spuren des Teilens werden über den  Ausstellungszeitraum zunehmend sichtbar und werden dokumentiert. Die Gäste tragen die Bildwerke an Orte der eigenen Wahl – neue kunstimpulsierende Begegnungen werden so außerhalb des „ eigenen Wohnzimmers“ möglich!

„Wechselstube“ open! provoziert durch radikale Bedingungslosigkeit.  Die Aktion ist keine Künstlerförderung, keine Wohltätigkeitsinitiative, kein Eventgebaren einer in die Jahre gekommenen Kirche, sondern ein AUFRUF des SCHENKENS, der durch Hinterfragung von Berechenbarkeit, Besitzverhältnisse, Einkommen und Statussymbole seine Qualität erhält.

Politischer Hintergrund der Aktion ist das Flüchtlingsdrama und seine Bedingungen durch den nicht steuerbaren Waffenhandel auch durch unser Land. Beladen mit Waffen verlassen Container täglich den Hamburger Hafen. 1000 Container jährlich, ohne das die Bevölkerung dezidierte Aufklärung erfährt.  Wohncontainer dienen als Lebensraum für gestrandete Menschen. Container sind moderne „Wechselstuben“, Sinnbild für Handel und Wohlstand, aber auch für Unmenschlichkeit und Tod.

 

Unterstützung:    Ev. Akademie Hamburg, Hauptkirche St. Jacobi
Raumkonzept:  Axel Richter, Uwe Schloen
Gesamtverantwortlich: KunstHaus am Schüberg, Ammersbek

Veranstaltungsort: Hauptkirche St. Jacobi, www.jacobus.de
Eröffnung: Samstag 31.10.2015, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: 31.10. – 14.11.2015, täglich 11-17 Uhr

Kontakt: richter@haus-am-schueberg.de
Lesen Sie mehr auf unserer Projektseite

(Aktuelle Informationen aus dem Haus am Schüberg erhalten Sie auch über unseren Newsletter, den Sie gleich rechts abonnieren können.)

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.