Norddeutsch und Nachhaltig – hohe Anforderungen als außerschulischer Lernort erneut erfüllt

Unser Haus wurde erneut als „NUN Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung“ rezertifiziert und wir durften die Urkunde durch die Bildungs-Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke entgegennehmen. Wir freuen uns sehr über den gemeinschaftlichen Erfolg aller, die im, am und für das Haus am Schüberg arbeiten, ob haupt- oder ehrenamtlich!

 

Bildungs-Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke hat uns erneut als außerschulischen Lernort und Lernpartner für unsere hohe Qualität im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in der Bildungsarbeit ausgezeichnet. „Außerschulische Lernorte sind wichtige Partner der Schulen bei der Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen und Handlungskompetenzen“, sagte Staatssekretärin Stenke. „Das können die Schulen nicht allein vermitteln. Deshalb wollen wir die Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten stärken.“

 

Die Zertifizierung wird von einer „BNE-Zertifizierungs-Kommission“ (BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung), bestehend aus VertreterInnen aus Landesregierung und Verbänden, Universitäten und kirchlichen Organisationen ausgesprochen. Ihre Mitglieder werden vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) berufen und bereiten die Entscheidungen über die Zertifizierung vor. Die Kommission prüft die Anträge und spricht den drei Landesministerien bezüglich der Zertifizierung Empfehlungen aus. Der Zertifizierung geht ein Verfahren der Qualitätsentwicklung des Angebots der außerschulischen Bildung im Rahmen einer Leitbildentwicklung voraus. Das Zertifikat gilt für fünf Jahr, eine Re-Zertifizierung ist möglich.

 

NUN_Zertifizierungsfeier Lindhof 26 06 2019_017

V.l. Hermann-Josef Thoben und Andrea Weigert (beide BNUR), Stephan Mense (Erlebniswald Trappenkamp), Silvia Schmidt, Stefan Schütt (CJK Breklum), Dr. Dorit Stenke (BiMi) Foto: Stefan Polte

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.