Woran glaubst Du?

Woran glaubst Du eigentlich?

Idee und Hintergrund

Dieses Projekt ist eine Einladung zum Nachdenken, zum Perspektiven und neue Ansätze finden: Das Haus am Schüberg und seine Kooperationspartner fragen gemeinsam danach, was uns „unbedingt angeht“ (Paul Tillich: „Woran glaubst Du eigentlich?“).

Sich gegenseitig kennen zu lernen, das was uns wichtig ist ernst zu nehmen, ist Voraussetzung für ein gutes Miteinander. Deshalb sehen wir die Notwendigkeit für ein missionarisches Projekt; verstanden im Sinne des Ökumenischen Rates der Kirchen (Upsala 1968) als sozialethisches Engagement.

Mit der Frage „Woran glaubst Du eigentlich?“ sehen wir uns in Jesuanischer Tradition. Jesus fragt seine Jünger: „Wer sagt ihr, dass ich sei?“ Und Petrus antwortet: „Du bist der Christus“ (Mk 8, 29). Fragen eröffnen ein verstehendes Miteinander.

Multimediale Umsetzung

Viele Hamburgerinnen und Hamburger haben diese Frage auf ihre ganz eigene Weise beantwortet. Diese Antworten wurden in eine weitere Reihe von Videos umgesetzt und auf der online-Videoplattform Youtube präsentiert:

Woran glauben wir eigentlich? … Hamburger Jungfernstieg

Woran glauben wir eigentlich? … Hamburg Bergedorf

Woran glauben wir eigentlich? … Hafen Hamburg

Junge Menschen aus Deutschland, Russland, Serbien und der Türkei diskutierten diese Frage in einer internationalen Video-Konferenz.

 

Die Ausstellung

Aus dieser Frage entstand eine breit angelegte Portrait-Reihe. JANA und JAFZ fragten zusammen auf dem Hamburger Europamarkt. Schülerinnen und Schüler aus vier Hamburger Schulen stellten Menschen in ihrer Umgebung die gleiche Frage.

Foto-Ausstellung „Woran glaubst Du“

Ort: Rathauspassage Hamburg (S-Bahn Jungfernstieg)

1.bis 27. November 2011

 

Die Akademiewoche

„Woran glauben wir eigentlich?“ ist thematisch eingebettet in die Evangelischen Akademie-Woche Nordelbien 2011.

 

Partner und Unterstützer

Mehr Informationen zu „Woran glaubst Du eigentlich?“ finden Sie auf den Seiten von

JANA Jugend Akademie Neu Allermöhe

JAFZ Junge Akademie für Zukunftsfragen

Eikon Nord

Andere Zeiten

Ev. Akademie der Nordelbischen Kirche

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.