Heimaten.Global

HEIMAT is a German word. Difficult to translate in other languages. HEIMATEN means, people all over the world have a place or some places they call home. Where they feel comfort. Where there friends or family are. Where they can live in peace. Or is it a smell, a food, a situation?

HEIMATEN.GLOBAL is an international photography competition (the Competition). It is organised by the SpielScheune der Geschichten, a not-for-profit organisation in Hamburg, and supported by Haus am Schüberg in Ammersbek and Christian Jensen Kolleg in Breklum, both centers for sustainable development.

HEIMAT ist ein deutsches Wort, das nur übertragend in andere Sprachen übersetzt werden kann. Im Plural ist es auch hierzulande ungebräuchlich. Doch HEIMATEN zu haben, ist in einer globalisierten Welt immer mehr Realität, oder sollten wir sagen Wunsch? Also Orte, wo ich zu Hause bin, wo ich ein gutes Leben führen kann, als mein Lebensraum wo ich in Frieden sein kann. Oder ist es ein Geschmack, ein Geruch, sind es Menschen, Situationen?

HEIMATEN.GLOBAL ist ein internationaler Fotografie-Wettbewerb (der Wett­be­werb). Er wird von der SpielScheune der Geschichten, einem gemeinnütziger Betrieb in Hamburg, organisiert und vom Haus am Schüberg in Ammersbek sowie dem Christian Jensen Kolleg in Breklum, beides Bildungszentren für nachhaltige Entwicklung, unterstützt.

where we love to live