Archiv 2010

„Traum im Gepäck“ – Maria Kon

Doppelausstellung Keramik – Skulpturen

26. September – 24. Oktober

Eröffnung: Sonntag, 26. September, 11.30 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße, 20095 Hamburg

„Über eine lange Arbeitsphase hin suchte ich wiederholt den Wartebereich der Ausländerbehörde Bremen auf oder es ergab sich, dass ich im Atelier nach Modell arbeiten konnte.
Meine Plastiken behaupten ihre eigene Präsenz im Raum und vermitteln eine politische und gesellschaftliche Dimension, ohne den Umweg über den Diskurs zu nehmen. Mir ist es ein Anliegen, einen humanen Anspruch in das Kunstgeschehen zu bringen.“

 

Jan Jastram

Doppelausstellung Skulpturen

13. Juni bis 19. September

Eröffnung: KunstHaus am Schüberg, So. 13.06.
Eröffnung: St. Jacobi

„…… Ich säge Bretter und Bohlen und Balken aus dem Stamm mit einer großen Motorsäge. Dann wird das Material zu Objekten wie Bänken oder Stühlen verwendet oder kleinere Arbeiten entstehen daraus oder die manchmal hauchdünnen Bretter (..) sind Kunst genug, aufgestellt, aufgehängt zu werden. Meist brenne ich die fertigen Stücke mit dem Brenner, bürste den Ruß ab und schwärze dann die Flächen mit einer Holzlasur. Meine Objekte sind fertig, wenn ich sie schön finde. Manchmal schwebt das Holz, manchmal steht es fest und schwer auf dem Boden, manchmal ist es zerbrechlich und zart und dann wieder grob und hart. Im Eichenstamm steckt so viel – ein ganzes Leben und noch viel mehr.“   J. Jastram

 

Kinetik – Stahlskulpturen – Michael Ernst

06. Juni bis 08. August

Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße, 20095 Hamburg

„Nichts braucht man so sehr in künstlerischer Arbeit wie das Gewissen: Es ist der einzige Maßstab.“ Rainer Maria Rilke

Die Stahlskulpturen von Michael Ernst bringen die Ästhetik der natürlichen Ordnung zur Anschauung. Sie machen sinnlich erfahrbar, was zuvor den Sinnen unzugänglich blieb: Das Allgemeine zeigt sich im Besonderen.

So drückt der Künstler durch seine kinetischen Skulpturen Prinzipien der Bewegung aus. Dies erreicht er zum einen durch die Ausarbeitung eines Bewegungsmechanismus, welche durch ihre technische Präzision eine ideale Bewegung hervorbringt. Zum anderen setzt die künstlerische Pointierung der Details Akzente, die das Wesen jener Bewegung sichtbar machen.

 

Bronzen – Axel Richter

25. April bis 30. Mai

Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße, 20095 Hamburg

Ausgangspunkt ist der Raum, in dem sich die plastische Form in ihrer Konzentration und in dem zeitlichen Vergehen auflöst. In abstrakter Formensprache vermittelt Axel Richter diesen Prozess der Veränderung, der Auflösung der Materie, der sich öffnenden Suche in den Raum hinein, ohne jedoch den Kern aufzugeben.

Diese raumgreifenden Bewegungen sind voller Energie und zugleich durch die Klarheit der Formen in der Materie verortet. Die Ordnung der Dinge bleibt bei aller Durchdringung unterschiedlichster Teile und Ansichten immer in einem harmonischen Gleichgewicht, das dem Ganzen zugrunde liegt.

 

„Miniland“ – Margret Schopka, Ilse Wegmann , Ursula Witzlau

Malerei, Fotografie, Linoldruck

18. April bis 06. Juni

Eröffnung: So. 18.04. um 11.30 Uhr

Die Bilder aus Landschaftserlebnissen gepaart mit Erinnerungen drücken Empfindungen wie Fernweh und Verbundenheit zur Landschaft, Lebenssehnsucht und Freiheitsstreben aus.
Das durchgängig kleine Format erfordert einerseits vom Künstler eine besondere Arbeitsweise und Versenkung in die Arbeit, andererseits wird der Betrachter gebeten, nahe zu treten und sich einzulassen.

 

„körper – ich – zeit“ – Maike Gräf

Skulpturen

31. Januar bis 11. April

Einführung: Maike Gräf / Axel Richter

Die menschliche Figur – der Mensch – bildet den assoziativen Kernpunkt aller Arbeiten. Die expressiven Körper, welche aus rhythmisch aufgebauten Formen und konkaven Flächen zusammengesetzt sind, werden aus ganzen Holzstämmen gearbeitet. Dabei wird, mit zum Teil kräftigem Farbauftrag, der reine Holzcharakter überwunden. Durch den klaren Ausdruck der Werke wird der Betrachter spielerisch, dennoch glaubhaft ernst, an eine thematisierte Empfindsamkeit geführt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.