Bildung für Nachhaltigkeit

Wer wie wir unsere Umwelt nicht nur als Ressource, sondern als Schöpfung begreift, dem ist bewußt: Wir stehen heute in größter Verantwortung für unseren Lebensraum und für alle Mitgeschöpfe.
Um dem gerecht zu werden, braucht es Werte genauso wie ganz praktische Verhaltensweisen. Das UmweltHaus am Schüberg vermittelt beides. Wir wissen: Früh erworbene Werte und Fähigkeiten bleiben stark in uns verankert.

Für diese Arbeit sind wir heute ausgezeichnet worden. Hier einige Auszüge aus der Pressemitteilung:
„Am heutigen 15. Februar 2012 wurde das Projekt kitaöko plus des UmweltHauses am Schüberg von der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Hannover ausgezeichnet. Diese weltweite Bildungsoffensive will von 2005 bis 2014 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.

Kita ökoplus möchte Kitas zu einem zentralen Lernort für nachhaltige Belange machen. Die Kitas sollen gestärkt werden, Räume zu schaffen, in denen die Kinder gesund aufwachsen, Natur erleben, ökologisches Handeln kennenlernen und soziales Miteinander erleben. Sie sollen Kindern nachhaltiges Handeln vermitteln und damit Kreativität und Engagement für eine zukunftsfähige Welt wecken. Aktuell beteiligen sich 24 von rund 130 Kitas des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost an kita ökoplus.“

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sehen sie als Ansporn für unsere weitere Arbeit!

Herzliche Grüße

Petra Steinert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.